Ende Januar und Anfang Februar fanden die diesjährigen Regionalen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen Küche, Restaurant- und Hotelfach im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern im Inselhotel VINETA in Zempin statt. Diesem regionalen Berufswettbewerb, traditionell gemeinschaftlich organisiert von der IHK und den DEHOGA Regionalverbänden, stellten sich motivierte, engagierte und leitungsbereite jungen Auszubildende aller Lehrjahre.
Ein Hotel kann das Zusatzprädikat „Superior“ in seiner Klasse erhalten, wenn seine Leistungen über dem Geforderten liegen. Diese Auszeichnung „3 Sterne Superior“ hat nun das Parkhotel vom DEHOGA MV erhalten.
Anlässlich der Regionalkonferenz des DEHOGA MV im November 2016 wurde im Beisein aller anwesenden Regionalvorsitzenden und Kreissprecher besprochen und vereinbart, dass im Frühjahr 2017 die regulären Wahlen zu den Regionalvorständen stattfinden sollen.
In der maritimen „Eiche – Broiler vom Grill“, so lautete die Überschrift in der Zeitung Freie Erde, dem Vorläufer des heutigen Nordkuriers, als am 1. März 1986 die Eheleute Elke und Uwe Rossol, beide sind langjährige Küstenbewohner, die Leitung der HO Gaststätte „Eiche“ übernahmen.
Am 13.November trafen sich gleich zwei Regionalverbände zu ihrem Wirtestammtisch. Mit einem gemeinsamen Frühstück begannen die Mitglieder des RV Neubrandenburg das Treffen. Hauptthema dieses Vormittages war die Wahl eines neuen Vorstandes. Die vorgeschlagenen Kandidaten stellten sich zur Wahl und wurden von den anwesenden Mitgliedern des Verband einstimmig gewählt.
Im September 2014 startete in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt „Guter Gastgeber – Guter Arbeitgeber“. Unter diesem Motto sollen Unternehmen und Beschäftigte des Hotel- und Gaststättengewerbes gemeinsam mit den Sozialpartnern neue Ansätze dafür finden, wie die Arbeit in der Branche attraktiver werden kann, und wie sich noch mehr Qualität erreichen lässt.
Rund sechs Jahre nach dem Start der Initiative „ServiceQualität Deutschland“ in Mecklenburg-Vorpommern hat sich die Qualitätsinitiative etabliert. Damit bestätigt sich die Tendenz, dass sich Dienstleistungsunternehmen den hohen Serviceerwartungen der Kunden durch eine Zertifizierung stellen und ihren guten Service öffentlich kommunizieren, um damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren.
Wie bereits mehrfach informiert, müssen nach der neuen EU-Lebensmittelinformations-Verordnung (Verordnung EU Nr. 1169/2011) ab dem 13. Dezember 2014 ...